Die vorliegende Masterarbeit behandelt die Gestaltung einer Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit im Web und der Sammlung von interaktiven Lernerfahrungen mit dieser.
Zur Wissensvermittlung wurden zwei Prototypen entwickelt: eine Google-Chrome-BrowserErweiterung und ein digitales Dokument. Die Browser-Erweiterung soll nicht nur das Wissen
über Web-Nachhaltigkeit vermitteln, sondern auch den Datentransfer einer Webseite reduzieren, indem untersuchte Elemente wie Bilder oder Skripte blockiert werden können. Das
digitale Dokument hingegen gliedert das Wissen in Begriffe, Notwendigkeit, Handlungsempfehlungen für Internetnutzer und Handlungsempfehlungen für Webentwickler. Das Dokument
verfügt über Beispiele in Form von Bildern, um das Wissen den Interessenten näher zu
bringen. Zur Erfassung der Lernerfahrungen und zum Vergleich der entwickelten Prototypen
wurden 21 Teilnehmer befragt. Dabei wurden die Benutzerfreundlichkeit, die inhaltliche
Qualität, die Funktionalität und der Lernwert erfasst. Es zeigte sich, dass beide Methoden
zur Wissensvermittlung geeignet sind. Das digitale Dokument wurde von einem kleinen Teil
der Befragten in den Bereichen inhaltliche Qualität und Lernwert bevorzugt. Dagegen wurde
die Browser-Erweiterung in Bezug auf die Funktionalität besser bewertet. Insgesamt zeigte
sich, dass beide Prototypen auf unterschiedliche Weise hilfreich sind und sich ergänzen,
wobei das digitale Dokument detailliertes Wissen mit Beispielen liefert und die Erweiterung
funktionale Möglichkeiten und praxisnahes Lernen mit Beispielen ermöglicht.