Angesichts der Bedeutung effizienter betrieblicher Arbeitsabläufe und dem Einsatz digitaler Lösungen zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und Steigerung der Produktivität de- monstriert die vorliegende Bachelorarbeit die Konzeption und Entwicklung einer innovativen und multifunktionalen iOS-Applikation zur Prozessoptimierung und Mitarbeiterverwaltung für den Einsatz im Unternehmensumfeld der Broadcast Network Connections GmbH.
Trotz der vergleichsweise geringen Anzahl an Angestellten sieht sich die BNC GmbH mit den gleichen Herausforderungen in Bezug auf die Organisation von Mitarbeitern und der Umsetzung interner Betriebsabläufe konfrontiert, wie sie auch in anderen mittelständischen Unternehmen zu finden sind. Verwaltungsprozesse, wie die Zeiterfassung und Reisekostenabrechnungen der Mitarbeiter, sind ineffizient gestaltet und führen zu einer Vergeudung wertvoller Arbeitszeit. Die Entwicklung einer auf die Anforderungen und Wünsche des Unternehmens zugeschnittenen Anwendung verfolgt das Ziel, diese Prozesse zu vereinfachen und zu zentralisieren, um eine erhebliche Zeitersparnis sowie eine Verbesserung der Mitarbeitermotivation und Arbeitseffizienz zu erzielen.
Durch die Umsetzung der geplanten Funktionalitäten soll erreicht werden, dass die Prozesse zur Verwaltung von Mitarbeitern und TV-Produktionen, die Erfassung von Arbeitszeiten, Belegen und dienstlichen Fahrten sowie die Berechnung von Spesen und Reisekosten zukünftig effizient und nutzerfreundlich gestaltet werden. Mit dem Einsatz moderner Technologien und Frameworks wie SwiftUI und SwiftData wird eine zukunftsorientierte Anwendung konzipiert und entwickelt, die darauf ausgerichtet ist, den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen des Unternehmens gerecht zu werden und gleichzeitig eine solide Basis für zukünftige Erweiterungen zu bieten, um langfristig im digitalen Ökosystem der BNC GmbH Bestand zu haben.