Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der prozeduralen Generierung von 3D Voxelwelten und deren Bedeutung im Zusammenhang mit der Entwicklung von Videospielen. Da moderne Spielewelten immer größer und detaillierter werden, stellt die manuelle Erstellung dieser Welten eine enorme Herausforderung für kleine Entwicklerteams dar. Die prozedurale Generierung von Spielwelten kann den Entwicklungsaufwand erheblich reduzieren und gleichzeitig die Größe und den Wiederspielwert der Welten erhöhen. In der Arbeit wird die Generierung, Speicherung, Verarbeitung und Darstellung thematisiert. Jeder der benannten Aspekte ist durch eine der vielen möglichen Implementierungen anhand eines Prototypens umgesetzt worden.
Prozedurale Generierung einer 3D Voxelwelt
The present bachelor’s thesis deals with the procedural generation of 3D voxel worlds and their importance in the context of video game development. As modern game worlds become increasingly larger and more detailed, manual creation of these worlds poses a huge challenge for small development teams. Procedural generation of game worlds can significantly reduce development effort while increasing the size and replayability of the worlds. The thesis discusses the generation, storage, processing, and rendering of voxel worlds, and each of these aspects has been implemented through one of the many possible implementations using a prototype.