Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Themenbereich IT-Service-Management und wie dieses in deutschen Unternehmen aktuell berücksichtigt wird. Um diesen Sachverhalt zu klären, wird eine Umfrage konzipiert und durchgeführt. Dafür werden grundlegende Informationen ermittelt und eine mögliche Einführung von IT-Service Management beschrieben. In der Umfrage wird speziell auf bestimmte Prozesse, welche für erfolgreiches IT-Service-Management wichtig sind, eingegangen. Zur Auswertung und zum Vergleich der Prozesse in den einzelnen Unternehmen, wird ein Reifegradmodell verwendet, welches die Prozessreife bestimmt. Durch die Umfrage wird deutlich, welche Prozesse im Fokus stehen und welche vernachlässigt werden. Aus diesen Informationen lassen sich Rückschlüsse ziehen und erste Empfehlungen aussprechen. Jedoch ist es für eine klare Handlungsempfehlung notwendig, eine detaillierte Sicht auf die Lage des Unternehmens zu bekommen. Möglicherweise ist der Tätigkeitsbereich eines Unternehmens nicht kompatibel mit den Anforderungen eines Prozesses und somit ist dieser nicht relevant. Aus diesem Grund können lediglich erste Hinweise sowie mögliche Gründe für eine Einführung eines Prozesses genannt werden, ohne konkret auf die Situation in einem Unternehmen einzugehen.