Die Digitalisierung in Unternehmen hat in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz gewonnen. Sie trägt dazu bei Ressourcen, wie Papier, zu sparen und beschleunigt Prozesse durch Automatischen und wegfallende Arbeitswege. Häufig werden diese Digitalisierungsschritte von einem sogenannten Business-Projekt-Management-Tool unterstützt, da sie die Möglichkeit bieten komplexe Geschäftsprozesse mit Hilfe von Flussdiagrammen kompakt und verständlich darzustellen und bereits integrierte Funktionen zur automatischen Realisierung dieser bietet.
Das Ziel dieser Arbeit ist es zu klären, wie diese unterstützenden Anwendungen dazu beitragen Arbeitsprozesse zu vereinfachen und, ob der Markt für Business-Projekt-Management-Tools bereits eine Softwarelösungen bietet, die die Anforderungen der Antragsprozesse der FH Erfurt erfüllt und sich für nicht-kommerzielle Institutionen eignet. Sollte dies nicht der Fall sein ist ein weiteres Ziel ein Prototyp für eine entsprechende Anwendung zu entwerfen und diesen umzusetzen.
Um diese Fragen zu beantworten, wurde eine Marktanalysen durchgeführt, bei der verschiedene Geschäftsprozessmodellierungs-Tools mit den Anforderungen der FH gegenübergestellt wurden, um zu prüfen, ob sich diese decken. Außerdem wurde das Finanzierungsmodell der Anwendungen begutachtet, um zu eruieren, ob ein Erwerb einer solchen Software tragbar ist.
Die Ergebnisse dieser Analyse ergaben, dass es bereits Anwendungen gibt, die dafür genutzt werden könnten, die Antragsverwaltung der FH digital abzubilden, jedoch in allen Fällen das Preismodell auf Benutzerzahlen basiert. Dies würde im Falle der FH jedoch ihren finanziellen Rahmen überschreiten.
Infolgedessen wurden verschiedene Möglichkeiten zur grafischen Darstellung von Geschäftsprozessen recherchiert und genauer beleuchtet, um auf deren Grundlage und der bereits analysierten Anwendungen ein Konzept für eine eigene Softwarelösung zu entwerfen und ein Prototyp für eine solche Anwendung zu implementieren, sowie dessen Aufbau und Architektur näher zu erläutern.