Student Game Developer Conference (SGDC) 2022

Am 10.02.2022 fand die Student Game Developer Conference (SGDC) mit spannenden Präsentationen von 70 Studierenden der Fachhochschule Erfurt sowie der Technischen Universität Ilmenau online in einer virtuellen 3D-Interaktionsumgebung (auf Basis von Mozilla Hubs) statt. Die Konferenz wurde im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojektes “Immersive Lernplattform Thüringen (ILT)” konzipiert und von LEFX, Games&XR, OVRLAB sowie vom eTeach-Netzwerk Thüringen unterstützt.

In diesem Jahr präsentierten acht der insgesamt 17 studentischen Teams die von ihnen im Rahmen der jeweiligen Game Development Kurse erstellten Computerspiele – vom Design bis zur prototypischen Umsetzung. Dafür gestalteten sie eigene 3D Präsentationsräume (Booths). Daneben hielt Tom Micklich (Geschäftsführer und Technical Artist von LEFX) eine interessante Keynote (siehe Konferenz Agenda).

Konferenzteilnehmer konnten das gesamte Event nicht nur per WebEx Stream verfolgen, sondern auch selbst via Mozilla Hubs an diesem teilnehmen. Sie hatten somit die Möglichkeit, die entwickelten Computerspiele selbst zu testen sowie die erstellten Präsentationsräume (Booths) zu erkunden und mit den Spieleentwicklern von morgen in Kontakt zu treten.

 

Insgesamt war die SGDC 2022 ein sehr spannendes und interessantes Event, an dem ca. 100 Personen – 55 per WebEx und 45 per Mozilla Hubs – teilnahmen. Von der Jury wurde das Team Arkopis am Ende zum Sieger gekürt. Auf dem 2. Platz landete das Team Abilico und den 3. Platz teilten sich die Teams AquaVenture und Shadow Arise.

Die von den 17 studentischen Teams für die SGDC 2022 erstellten Poster sowie Präsentationsräume können mittels den entsprechenden Links weiterhin angesehen und selbst erkundet werden (siehe 2 nachfolgende Tabellen). In einigen Räumen existiert auch ein Link zum erstellten Computerspiel an sich. Somit können diese weiterhin angespielt und getestet werden. 

Eindrücke von der SGDC 2022

Konferenz Agenda

15:00 UhrBegrüßung & Einführung Central Presentation Hall
15:10 UhrKeynote von Tom Micklich
(https://www.lefx.de/)
 Central Presentation Hall
15:30 UhrKurze Pause  
15:35 UhrTeam Aqua AdventurePosterPresentation 1*
15:45 UhrTeam AbilicoPosterPresentation 2*
15:55 UhrTeam ArkopisPosterPresentation 3*
16:05 UhrTeam Last ThoughtsPosterPresentation 4*
16:15 UhrKurze Pause  
16:20 UhrTeam Splash & StrikePosterPresentation 5*
16:30 UhrTeam UnstoPAWblePosterPresentation 6*
16:40 UhrTeam Out of manaPosterPresentation 7*
16:50 UhrTeam Shadow ArisePosterPresentation 8*
17:00 UhrKurze Pause  
17:05 UhrBooth Präsentationen, Testing & Bewertung Presentation 1-8
17:20 UhrBekanntgabe der Gewinner der SGDC 2022 sowie Preisverleihung Central Presentation Hall
ab 17:35 Uhr  Networking All booths (Presentation rooms), Central Presentation Hall & Networking Hall

Die Kapazität der Präsentationsräume (Booths) war auf 20-25 Personen pro Raum begrenzt.
*Während der Spielepräsentation war der jeweilige Präsentationsraum in der 3D-Welt für Externe nicht zugänglich bzw. wurden diese gebeten, ihn zu verlassen.
Externe hatten während bzw. nach den jeweiligen Präsentationen die Möglichkeit, per Chat Fragen zu stellen.
 

Weitere Teams & ihre Räume (Booths)

Team Save the QueenPosterBooth
Team Red RagePosterBooth
Team Death RoutePosterBooth
Team Duck Go GoPosterBooth
Team Save the ForestPosterBooth
Team Maze RunnerPosterBooth
Team Space JumpersPosterBooth
Team EscampusPosterBooth
Team Escape The Evil ProfPosterBooth

 

Keynote

Titel:
Game-Development for Enterprise - how whole industries turn towards game technologies and what this means for you
 

Kurzbeschreibung:
Metaverse, Gamification, XR - game technologies are everywhere and the lines between game development and enterprise software development are blurring a little more every day. How do these shifts affect aspiring game developers? How does it impact technologies they rely on? Having co-founded LeFx, a studio creating enterprise realtime content since almost a decade, Tom Micklich shares some of his thoughts and experiences concerning the current trends and developments on the market. What can you do with your knowledge of game development aside from building games? How can you profit from shifting business models and an increased need for talent from industries new to this market?