Engagement und Vita
Engagement
seit 2021 | Initiator und Koordinator des Arbeitskreises "uniVERSEty" |
2019-2021 | Vertreter für Thüringen im Verband „Games & XR Mitteldeutschland e.V.“ |
seit 2019 | Mitglied der internationalen Organisaton "Open AR Cloud", seit 2022 Vertreter im "Metaverse Standards Forum" |
2019 | Mitglied des Ad-Hoc-Arbeitskreis „Lernarchitekturen“ im Hochschulforum Digitalisierung |
2017-2019 | Leiter der „Springschool Thüringen – praktische Medienkompetenz für Studierende“ |
seit 2016 | Co-Organisator des „VR-AR-Meetup Thüringen“. seit 2019 Initiator und Co-Organisator "Virtual Germany"-Community |
seit 2004 | Mitarbeit in versch. Fachgruppen der Gesellschaft für Informatik (GI):
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Vita
seit 6/2012 | Professur „Digitale Medien und Gestaltung“ in der Fachrichtung Angewandte Informatik an der Fachhochschule Erfurt |
2010-2012 | Vertretungsprofessur „Mediendesign“ an der Fachhochschule Erfurt |
2008-2010 | Vertretungsprofessur (50%) „Audio-Visual Technology and System Development“ an der Hochschule Darmstadt, Fachbereich Media |
2005-2008 | Lehraufträge an der Hochschule Darmstadt, Fachbereiche Informatik und Media |
2002-2007 | Gründer und Creative Director der Cybernarium GmbH – Edutainment Center, einem Spin-Off des Fraunhofer IGD |
seit 1997 | Gründer und Geschäftsführer der Invirt GmbH, vormals „Labor für Mediale Architekturen (Lama)“ |
1994-1996 | Mitarbeiter des Art+Com e.V., Gründungsgesellschafter der Art+Com GmbH |
1994 | Studienabschluss an der TU Darmstadt als Diplom-Ingenieur Architektur |