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Kontakt

Sekretariat Angewandte Informatik
Tel.: 0361 / 6700-5510 sekretariat-ai@fh-erfurt.de

Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Forschung

Kompetenzfelder

  • Künstliche Intelligenz, regelbasierte Systeme, Planung, Dialogsysteme
  • Lernende Systeme, Induktive Inferenz Methoden
  • Formale Methoden zur Modellierung von Anwendungsbereichen (Domänen) und IT-System-Schnittstellen
  • Requirement based Engineering:
    • Erstellung von IT-Pflichten- und Lastenheften, Technische Beschreibungen
    • Systemteststrategien und Systemtestszenarios
  • IT-Projekt- und Programm-Management

 

Leistungsangebot

  • Beratung und Unterstützung beim Entwurf und der Umsetzung intelligenter IT-Systeme (wissensbasierter Systeme, Dialogsysteme, Agenten) für Autonomik und Industrie 4.0
  • Beratung und methodische Unterstützung zur modularen Umsetzung von SOA-Konzepten, zu Smart Service Welt und Autonomik
  • Beratung und Kooperation bei der Integration von KI-Methoden in bestehende IT-Systeme
  • Beratung, Erstellung von Studien sowie methodische Unterstützung und Kooperation zur Entwicklung von innovativen Anwendungen für humanoide Roboter und virtuelle Assistenten
  • Schnittstellenentwurf und -verifikation für intelligente Dienstleistungen und Geschäftsmodelle
  • Beratung und methodische Unterstützung bei Projektmanagementprozessen und -systemen, Aufsetzen von IT-Programmstrukturen
  • Beratung und methodische Unterstützung zu IT-Pflichten- und Lastenheften, technische Beschreibungen und IT-Architekturen, Systemteststrategien und Systemtestszenarios
  • Kooperation zur Nutzung und Untersuchung von intelligenten Anwendungen bei der Förderung von sprachlichen, analytischen und technischen Fähigkeiten im Entwicklungsprozess von Kindern
  • Gestaltung von Kreativworkshops mit LEGO Mindstorms NXT als Firmen-Teamevents

 

Publikationen
 

2020

  • Oksana Arnold und Klaus P. Jantke. Time Travel Prevention Games für die Unfallprävention. ADICOM Tech Report 02-2020. Weimar, Germany : ADICOM Software KG, Sept. 28, 2020.

 

2019

  • Klaus P. Jantke und Oksana Arnold. Storyboarding the User Experience of Intelligent System Assistance. A Study in Business Intelligence. ADICOM Tech Report 02-2019. Weimar, Germany : ADICOM Software KG, Sept. 15, 2019.
  • Klaus P. Jantke, Rainer Knauf, Oksana Arnold und Jürgen Cleve. Exploratory Didactics by Plug and Play in Prolog. ADICOM Tech Report 01-2019. Weimar, Germany : ADICOM Software KG, Apr. 30, 2019.

 

2018

  • Oksana Arnold and Klaus P. Jantke. Educational Gamification & Artificial Intelligence. ADICOM Tech Report 03-2018. Weimar, Germany: ADICOM Software KG, Dec. 17, 2018.
  • Klaus P. Jantke, Sebastian Drefahl and Oksana Arnold. The Power and the Limitations of Concepts for Adaptivity and Personalization Characterized by Benchmarks of Inductive Inference. ADICOM Tech Report 01-2018. Weimar, Germany: ADICOM Software KG, Oct. 31, 2018.
  • Oksana Arnold. Lernen mit Robotern. HR Performance 26(2018)4:111.
  • Oksana Arnold and Klaus P. Jantke. Mining HCI Data for Theory of Mind Induction. In C. Thomas, editor, Data Mining, chapter 4, pages 47–68. IntechOpen, 2018.

 

2017

  • Oksana Arnold, Sebastian Drefahl, Jun Fujima, Klaus P. Jantke, Christoph Vogler. Dynamic Identification by Enumeration for Co-operative Knowledge Discovery. IADIS Intl. J. on Computer Science and Information Systems 12(2017)2:65-85.
  • Jun Fujima, Klaus P. Jantke, Oksana Arnold and Bernd Schmidt. Interaction Semantics vs. Interaction Syntax in Data Visualization and Exploration. Design, Implementation and Utilization of Meme Media. In 30th Intl. Floriada Artificial Intelligence Research Society Conference, Marco Island, FL, USA, May 22-24, 2017, pages 231–234. AAAI Press, 2017.
  • Oksana Arnold, Jun Fujima and Klaus P. Jantke. Co-operative knowledge discovery based on Meme Media, natural language processing and theory of mind modeling and induction. In 15th Inti. Conf. e-Society 2017, Budapest, Hungary, April 10-12, 2017, pages 27–38. IADIS Press, 2017.

 

2016

  • Klaus P. Jantke, Oksana Arnold, and Torsten Bosecker. Exploratory game play to support language learning: Dinner Talk. In 8th Intl. Conf. on Computer Supported Education, CSEDU 2016, Rome, Italy, April 21-23, 2016, Volume 2, pages 161–166. SCITEPRESS, 2016.
  • Oksana Arnold, Torsten Bosecker, Tim Hume and Klaus P. Jantke. Response to the challenging refugee influx: A potentially infinite family of serious games for learning of foreign languages playfully. In 14th Inti. Conf. e-Society 2016, Vilamoura, Portugal, April 9-11, 2016, pages 87–94. IADIS Press, 2016.

 

2014

  • Oksana Arnold, André Schulz, and Lisa Kirsch. An interactive concierge for independent living. In 3rd Global Conference on Consumer Electronics (GCCE 2014), Oct. 7-10, 2014, Makuhari Messe, Tokyo, Japan, pages 59–62. IEEE Consumer Electronics Society, 2014.
  • Klaus P. Jantke and Oksana Arnold. Patterns – the key to game amusement studies. In 3rd Global Conference on Consumer Electronics (GCCE 2014), Oct. 7-10, 2014, Makuhari Messe, Tokyo, Japan, pages 478–482. IEEE Consumer Electronics Society, 2014.
  • André Schulz, Oksana Arnold, and Lisa Kirsch. Smart districts in an ageing society. In 3rd Global Conference on Consumer Electronics (GCCE 2014), Oct. 7-10, 2014, Makuhari Messe, Tokyo, Japan, pages 1–4. IEEE Consumer Electronics Society, 2014.

 

2013

  • Oksana Arnold, Wolfgang Spickermann, Nicolas Spyratos, and Yuzuru Tanaka, editors. Webble Technology. First Webble World Summit, WWS 2013, Erfurt, Germany, June 2013, Proceedings, volume 372 of Communications in Computer and Information Science. Springer Verlag, 2013.
  • Oksana Arnold and Vincent Reichelt. Meme media technology in higher education: The recursive function theory case study. In Oksana Arnold, Wolfgang Spickermann, Nicolas Spyratos, and Yuzuru Tanaka, editors, Webble Technology, First Webble World Summit, WWS 2013, Erfurt, Germany, June 2013, volume 372 of Communications in Computer and Information Science, pages 110–118. Springer, 2013.
  • Oksana Arnold, Klaus P. Jantke, and Sebastian Spundflasch. Hierarchies of pervasive games by storyboarding. In Proceedings of the 5th International Games Innovation Conference (IGIC), Vancouver, BC, Canada, Sept. 23-25, 2013, pages 8–15. IEEE Consumer Electronics Society, 2013.
  • Klaus P. Jantke, Oksana Arnold, and Sebastian Spundflasch. Aliens on the Bus: A family of pervasive games. In 2nd Global Conference on Consumer Electronics (GCCE 2013), Oct. 1-4, 2013, Makuhari Messe, Tokyo, Japan, pages 387–391. IEEE Consumer Electronics Society, 2013.

 

2012

  • Oksana Arnold and Klaus P. Jantke. Monotonic plan generation assistance: Challenges, open problems & solutions. In International Conference on Systems and Informatics (ICSAI 2012), May 19-20, 2012, Yantai, Shandong, China, pages 215– 220. IEEE, 2012.
  • Jun Fujima, Klaus P. Jantke, and Oksana Arnold. Media multiplicity at your fingertips: Direct manipulation based on webbles. In Proceedings of the 2012 IEEE International Conference on Multimedia and Expo Workshops, pages 217–222. IEEE, 2012.
  • Klaus P. Jantke, Jun Fujima, Oksana Arnold, and André Schulz. Memetic communication media – concepts, technologies, applications. In Proceedings of the 2012 IEEE International Conference on Multimedia and Expo Workshops, pages 260–265. IEEE, 2012.
  • Oksana Arnold and André Schulz. Technologies, implementations and applications for the Kleistian development of thoughts in speech. In The 1st IEEE Global Conference on Consumer Electronics, GCCE 2012, October 2-5, 2012, Makuhari Messe, Tokyo, Japan, pages 75–79. IEEE, 2012.

 

2011

  • Oksana Arnold, Klaus P. Jantke, Christoph Vogler, Hans-Rainer Beick, and Jan Opfermann. Management of highly dynamic processes based on monotonic reasoning assistance. In ICFMSE 2011, Bali, Indonesia, August 4-5, 2011, IERI (CD-ROM).

 

2010

  • Oksana Arnold, Klaus P. Jantke, Christoph Vogler, Hans-Rainer Beick, and Jan Opfermann. The reach of dynamic plan generation for enterprise planning Web services. In IET International Conference on Frontier Computing, Proceedings (DVD), Taichung, Taiwan, August 4-6, 2010, pages 359–365. ISBN 9781-849-19-208-8.

 

Forschungsprojekte

  • KVASIR   10/2016-05/2018    Förderkennzeichen: 03PSWKPA
    KVASIR steht für Konzepte zur visualisierten Aufbereitung von strukturierten Informationstexten mittels Reasoning auf der Meta‐Ebene und gehörte zum Verbundprojekt
    ODIN - Open Data Innovation.
    Gemeinsam mit 3 Verbundprojektpartnern entwickelte ODIN als ein BMBF-Pilotprojekt im Strukturwandel innovative Konzepte und prototypische Web-Werkzeuge, mit deren Hilfe Open Data für die Wirtschaft, Gesellschaft und für Individuen intelligent und interaktiv aufbereitet und kombiniert werden können.