Skip to main content
FHEDEEN
Infomaterial anfordern

Bachelor Flyer Master Flyer

Kontakt

Sekretariat Angewandte Informatik
Tel.: 0361 / 6700-5510 sekretariat-ai@fh-erfurt.de

Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Gestaltung interaktiver Lernerfahrungen zum Thema Nachhaltigkeit im Web

Die vorliegende Masterarbeit behandelt die Gestaltung einer Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit im Web und der Sammlung von interaktiven Lernerfahrungen mit dieser.

Zur Wissensvermittlung wurden zwei Prototypen entwickelt: eine Google-Chrome-BrowserErweiterung und ein digitales Dokument. Die Browser-Erweiterung soll nicht nur das Wissen

über Web-Nachhaltigkeit vermitteln, sondern auch den Datentransfer einer Webseite reduzieren, indem untersuchte Elemente wie Bilder oder Skripte blockiert werden können. Das

digitale Dokument hingegen gliedert das Wissen in Begriffe, Notwendigkeit, Handlungsempfehlungen für Internetnutzer und Handlungsempfehlungen für Webentwickler. Das Dokument

verfügt über Beispiele in Form von Bildern, um das Wissen den Interessenten näher zu

bringen. Zur Erfassung der Lernerfahrungen und zum Vergleich der entwickelten Prototypen

wurden 21 Teilnehmer befragt. Dabei wurden die Benutzerfreundlichkeit, die inhaltliche

Qualität, die Funktionalität und der Lernwert erfasst. Es zeigte sich, dass beide Methoden

zur Wissensvermittlung geeignet sind. Das digitale Dokument wurde von einem kleinen Teil

der Befragten in den Bereichen inhaltliche Qualität und Lernwert bevorzugt. Dagegen wurde

die Browser-Erweiterung in Bezug auf die Funktionalität besser bewertet. Insgesamt zeigte

sich, dass beide Prototypen auf unterschiedliche Weise hilfreich sind und sich ergänzen,

wobei das digitale Dokument detailliertes Wissen mit Beispielen liefert und die Erweiterung

funktionale Möglichkeiten und praxisnahes Lernen mit Beispielen ermöglicht.

This master’s thesis addresses the design of knowledge dissemination on the topic of

sustainability on the web and the collection of interactive learning experiences related to

it. Two prototypes were developed for this purpose: a Google Chrome browser extension

and a digital document. The browser extension is intended not only to convey knowledge

about web sustainability but also to reduce a website’s data transfer by allowing users to

block examined elements such as images or scripts. The digital document, on the other

hand, organizes the knowledge into terms, necessity, action recommendations for internet

users, and action recommendations for web developers. It includes examples in the form of

images to make the information more accessible to interested parties. To capture learning

experiences and compare the developed prototypes, 21 participants were surveyed. Userfriendliness, content quality, functionality, and learning value were assessed. The results

showed that both methods are suitable for knowledge dissemination. A small portion of the

respondents preferred the digital document in terms of content quality and learning value,

while the browser extension was rated better regarding functionality. Overall, it became

apparent that both prototypes are helpful in different ways and complement each other:

the digital document provides detailed knowledge with examples, and the extension offers

functional possibilities and practical learning with examples.

Zurück