Die Wegfindung ist ein wesentlicher Bestandteil von Videospielen. Mit immer größeren Spielwelten und komplexeren Agenten steigen die Anforderungen an die Wegfindungsalgorithmen und der damit verbundene Rechenaufwand. Auch mit den in den letzten Jahren gestiegenen Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz lohnt es sich, erweiterte Ansätze auf Basis von Algorithmen zu entwerfen und zu implementieren, um das Verhalten der Agenten zu verstehen.
Beginnend mit dem Vergleich bestehender Lösungen und dem Industriestandard wird im Rahmen einer Vorrecherche ein Grundverständnis für die Wegfindung und die Generierung einfacher Voxelwelten zum Testen dieser erarbeitet. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen wird ein Prototyp implementiert, der es dem Anwender ermöglicht, eine prozedurale Voxelwelt zu generieren, die benachbarte Blöcke gruppiert und eine Hierarchie vernetzter Bereiche aufbaut. Diese wird verwendet, um die vom Benutzer platzierten Agenten zu ihren Zielpunkten zu navigieren. Diesen Agenten können verschiedene Fähigkeiten zugewiesen werden, die sich auf das Ergebnis und die zu berechnenden Wege auswirken.