Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Multiplayer-Spiels und der Rolle, die die Unity-Engine bei der Entwicklung eines Spiels erfüllen kann. Dazu wird geklärt, welchen Status Unity als Spiele-Engine auf dem Markt hat und welche Funktionen und Möglichkeiten die Engine mitbringt. Für die Wahl der richtigen Software für die Implementierung des Multiplayers werden die beliebtesten Multiplayer-Frameworks anhand ihrer Eigenschaften verglichen und der Prozess der Entwicklung eines Multiplayer-Modus für einen bereits vorhandenen Prototyp beleuchtet. Ebenso beschäftigt sich die Arbeit mit der Simulation menschlicher Mitspieler, wofür verschiedene Ansätze der Simulation geprüft und anhand ihres praktischen Einsatzes beurteilt werden.
Ergebnis der Arbeit ist eine Version des Kart-Spiel-Prototyps, basierend auf der Unity Engine, ergänzt um einen Multiplayer-Modus mithilfe des Frameworks Riptide und computergesteuerte Mitspieler, bei denen sich die Steuerung mithilfe eines Pfadsystems und randomisierten Abweichungen zum Pfad als realitätsnahe Lösung ergeben hat. Diese Ergebnisse unterstreichen den Wert von Unity und der breiten und aktiven Community innerhalb der Gaming-Branche und bei Entwickler verschiedenen Kenntnisstandes. Ebenso zeigen sich im Rahmen der Arbeit die positiven Auswirkungen der Nutzung eines Frameworks auf das Arbeitstempo und den möglichen Funktionsumfang bei gegebener Zeitspanne.