Zunehmend wird das Thema der Virtualisierung ein Thema in unserer Gesellschaft. Egal ob im Unternehmensbereich, Entertainmentbereich oder im Bereich der Lehre. Technologien, welche bei der Virtualisierung von hoher Wichtigkeit sind, sind Mixed, Augmented und Virtual Reality. Vor allem potenzielle Mixed Reality Anwendungen werden in der Zukunft einen wichtigen Teil bei der Virtualisierung haben.
In dieser vorliegenden Arbeit werden die Auswirkungen und potenziellen Einflüsse von virtualisierten Funktionen innerhalb einer Mixed Reality Anwendung auf den Alltag eines Vollzeitstudenten untersucht. Das Ziel dabei ist herauszufinden, ob durch die virtualisierten Funktionen überhaupt solche Auswirkungen und Einflüsse entstehen, und falls ja, welche. Zusätzlich dazu soll untersucht werden, ob dabei Thematiken auffallen, welche bei der zukünftigen Entwicklung von Mixed Reality Anwendungen beachtet werden sollten.
Um diese Thematik zu untersuchen, wird wegen technischen Gegebenheiten eine Virtual Reality Simulation einer Mixed Reality Anwendung verwendet, welche auf der Oculus Quest 2 umgesetzt wird. Dieser Prototyp enthält Funktionalitäten wie das Oculus Passthrough und Handtracking, um eine echte Mixed Reality Anwendung zu simulieren. In diesem Prototyp werden ausgewählte Funktionen aus der Realität virtualisiert und implementiert. Dieser Prototyp kann nun verwendet werden, um die Auswirkungen und Einflüsse der virtualisierten Funktionen und der gesamten Mixed Reality Anwendung zu untersuchen.
Die Ergebnisse aus dem Prototyp zeigen eine deutliche Auswirkung auf den Alltag des Benutzers.
Dies zeigt sich primär darin, dass verschiedene Funktionen nicht nur schneller und einfacher, sondern auch übersichtlicher gestaltet bzw. ausgeführt werden können. Beispiele dafür sind die Interaktion mit Lichtschalter und Heizung. Andere Funktionen erlauben es Onlinekommunikationen wie eine Lehrveranstaltung zu verbessern indem von einer 2D Oberfläche zu einem 3D Raum gewechselt wird.
Neben diesen positiven Auswirkungen gibt es jedoch auch negative Auswirkungen, vor allem im Bereich ECommerce. In welchem durch die Mixed Reality Anwendung ein noch einfacherer Zugriff auf das private Leben gewährt wird.
Eine aufgefallene Problematik bei der Auswertung ist, dass eine Unklarheit besteht, welche
Funktionen und wie viele Funktionen in echten Mixed Reality Anwendungen umgesetzt werden sollen.
Weitere Forschungen in diesem Bereich könnten auf diese Thematik gerichtet sein