Das MoKITUL-Team engagierte sich aktiv in der diesjährigen interdisziplinären Projektwoche der Fachhochschule Erfurt. Im Rahmen dieses Projekts waren die Studierende eingeladen, die Zukunft des Studierens aktiv mitzugestalten. Unser Ziel war es, gemeinsam mit den Teilnehmenden innovative Ideen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Studium zu entwickeln.
Die Studierenden hatten die Möglichkeit, verschiedene KI-Tools kennenzulernen und auszuprobieren, um praxisnahe Erfahrungen zu sammeln und ein besseres Verständnis für die Funktionsweise und das Potenzial dieser Technologien zu entwickeln.
Den Auftakt der Woche bildete ein Vortrag zur thematischen Einführung in die Grundlagen der künstlichen Intelligenz. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem sogenannten Prompting. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, eigene Prompts zu erstellen und zu verbessern, wodurch sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit KI-Tools kontinuierlich ausbauen konnten.
Im Verlauf der Woche arbeiteten die Studierenden in Teams zusammen. Diese Zusammenarbeit förderte den intensiven Austausch von Ideen und ermöglichte die gemeinsame Entwicklung von Projekten mit Hilfe verschiedener KI-Tools. Die Teams generierten unter anderem Video-, Bild- und Audiomaterialien, mit dem Ziel, einen Videotrailer für einen studentischen KI-Assistenten zu erstellen.
Den feierlichen Abschluss der Projektwoche bildete eine öffentliche Präsentation in den Räumlichkeiten der Fachhochschule Erfurt. Alle Projektgruppen hatten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse einem breiten Publikum vorzustellen. Diese Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit, die erarbeiteten Inhalte zu präsentieren, sondern auch den interdisziplinären Austausch zu fördern.
Die Interdisziplinäre Projektwoche 2024 war ein großer Erfolg und lieferte wertvolle Erkenntnisse für das Forschungsprojekt MoKITUL. Die positive Resonanz der Studierenden und ihre Absicht, KI-Tools in Zukunft verstärkt einzusetzen, unterstreichen die Relevanz und das Potenzial von KI-gestützter Lehre.