Lernspiel-App für den Unterricht: „Sie heißt jetzt Lotte“

Im Auftrag der miriquidi Filmproduktion entwickelte ein Team der Angewandten Informatik in enger Kooperation mit dem Fachgebiet Geschichtsdidaktik an der Uni Erfurt eine Lernspiel-App im Transmedia- Bildungsprojekt „Sie heißt jetzt Lotte“. Ziel ist die Evaluation des Einsatzes modernster interaktiver Medientechnologien im Geschichtsunterricht in Bezug auf drei Gestaltungsfaktoren: hohe Motivation, innovative Methodik und systematische Kompetenzorientierung. In der Lernspiel-App rekonstruieren Schülerinnen und Schüler (SuS) in der Rolle von „Detektiven“ die Profi le und Beziehungen von drei fi ktiven Akteuren, die sehr unterschiedliche typische Lebenswege und Verfolgungsschicksale im „Dritten Reich“ hatten. Historische Zusammenhänge aus der NS-Zeit werden im „Serious Game“ spielerisch erarbeitet, sowie komplexe Fragestellungen zu Freundschaft und Ausgrenzung lebensnah und multiperspektivisch thematisiert. Das innovative Interaktionskonzept verbindet die multimediale Präsentation von Informationen (Text, Bild, Film, Panorama, 3D) mit aktivem Handeln und stärkt die Medienkompetenz. Der Klassenraum wird dabei zum „Spielraum“ Die Verteilung von Informationsfragmenten und Aufgaben im Raum (Location Based) und die Überlagerung von analogen Materialien mit digitalen Informationen (Augmented Reality) verstärkt die multisensorische Immersion in die Situation. Sie bietet unterschiedlichen Lernertypen (kinästhetisch, visuell, schüchtern, analytisch, kommunikativ etc.) alternative Zugänge zum Thema. Die Recherche in 2er-Teams (Tandems) sowie Kombination und Abgleich der gesammelten Informationen in der Gruppe fördern die Kollaborationsfähigkeit der SuS.

Für die Erprobung wurde eine komplexe, interaktive Mehrspieler- Anwendung auf Basis aktueller plattformübergreifende Webtechnologien (Ionic 2, NodeJS-Server, NoSQL-Datenbank) mit Erweiterungen für Lokalisierung und Augmented-Reality entwickelt. Der technische und organisatorische Aufwand für Schule und Lehrer bleibt dabei überschaubar. Das Konzept und der Prototyp wurden im Mai 2017 in einer 9. Klasse der Regelschule Otto-Lilienthal in Erfurt erfolgreich erprobt.