Skip to main content
FHEDEEN
Infomaterial anfordern

Bachelor Flyer Master Flyer

Kontakt

Sekretariat Angewandte Informatik
Tel.: 0361 6700-642
Fax: 0361 6700-643 informatik@fh-erfurt.de

Besucheranschrift:

Fachhochschule Erfurt
Fakultät Gebäudetechnik und Informatik
Fachrichtung Angewandte Informatik
Altonaer Straße 25
99085 Erfurt

Kinder-Kult 2018: FH Erfurt mit interdisziplinärem Stand

Interdisziplinäre Kommunikation

Interdisziplinäre Kommunikation (Foto: O. Arnold)

Ein Holzstäbchen erzeugt Musik im Ohr

Ein Holzstäbchen erzeugt Musik im Ohr (Foto: O. Arnold)

Vorbereitung für Experimente mit Elektrizität

Vorbereitung für Experimente mit Elektrizität (Foto: O. Arnold)

LEGO®-Mindstorms-Roboter findet den Weg  aus dem Labyrinth

LEGO®-Mindstorms-Roboter findet den Weg aus dem Labyrinth (Foto: O. Arnold)

Nach dem Engagement auf der Kinder-Kult 2017 mit 2 separaten Ständen und viel Begeisterung an intensiver interdisziplinärer Kommunikation zwischen Studierenden der Pädagogik der Kindheit, der Gebäude- und Energietechnik sowie des Bauingenieurwesens begannen die Vorbereitungen für die Kinder-Kult 2018 sehr früh. Bereits im Wintersemester 2017/2018 konnten sich auf Initiative von Frau Prof. Dr. Michaela Rißmann interessierte Studierende im Rahmen der interdisziplinären Projektwoche melden und in gemischten Teams neue Angebote für die Kinder-Kult 2018 entwickeln. In nur 4 Tagen entstanden drei wirklich tolle Ideen und Realisierungen, die Studierende der Angewandten Informatik, der Pädagogik der Kindheit und der Gebäude- und Energietechnik am Ende der interdisziplinären Projektwoche präsentierten.

Mit Beginn des Sommersemesters wurden die Ergebnisse wieder aufgegriffen. Die Vorbereitung des Messeauftritts ging nun, bevor die Kinder-Kult Mitte April ihre Tore öffnete, in die heiße Phase. Plakate wurden entworfen und gedruckt, ein Messebriefing durchgeführt, Kisten gepackt und ein Messeschichtplan aufgestellt. Am Nachmittag des 18.April war es dann soweit. Das gesamte Material wurde auf die Messe transportiert und unser Stand aufgebaut. Durch die vielen helfenden Hände ging der Aufbau recht schnell und alle waren sehr gespannt, wie die Kinder in den kommenden Tagen auf die Angebote reagieren.

Am Donnerstag früh dauerte es nicht lange, da war bereits die erste Schulklasse bei uns. Die Schüler waren sehr interessiert und probierten alles aus. Die Leonardo-Brücke und die Experimente zum Lautsprecher waren für alle faszinierend. Im Anschluss wurden die anderen Arbeitsplätze mit viel Spaß erkundet. Schnell entstanden tolle Roboter, denn wir hatten auch wieder die LEGO®-Mindstorms-Baukästen der NXT2-Reihe dabei. Mit ihnen lässt sich die Angewandte Informatik praktisch und spielerisch erlebbar zu machen. Auch das Labyrinth kam gut an. Es wurde immer wieder umgebaut, um den Robotern neue Herausforderungen zu bieten.

Einige Schulklassen waren sehr froh, dass wir keine festen Angebote hatten, so dass sie die Zeit zwischen ihren Kinder-Kult-Terminen bei uns verbringen konnten. Manche Kinder waren wieder jede freie Minute da. Dies konnten wir nicht nur an den beiden Schulprojekttagen, sondern auch am Wochenende beobachten. Der AI4Kids-Newsletter 1/2018 (vgl. www.ai.fh-erfurt.de/ai4kids) wurde zum Wochenende erstellt und verteilt. Er informierte vor allem interessierte Kinder und ihre Eltern über unsere AI4Kids-Kurse. Einige Eltern ließen auch gleich die ausgefüllten Formulare für Anmeldung ihrer Kinder am Stand. Andere wollten die Anmeldung gleich am Montag per eMail einreichen. Auch Frau Prof. Dr. Michaela Rißmann ließ es sich nicht entgehen, trotz einer Vortragsreise nach China nach ihren Studierenden zu schauen. Bis kurz vor 18:00 Uhr waren wir gemeinsam noch am Experimentieren, während andere Stände schon ihre Stände abbauten.

Nach 4 ereignisreichen Tagen und vielen wertvollen Erfahrungen im Umgang mit Kindern in technischen Experimenten erfolgte der Rücktransport aller Materialien. Gegen 20:00 Uhr am Sonntag-abend startete eine kurze Erholungsphase, bevor es nun für die Angewandte Informatik heißt: Die Anmeldebestätigungen müssen schnellstens raus! Am 16.Mai startet bereits die 1.Veranstaltung unserer Kurse. Viele Kinder und Eltern warten schon.

Bei Fragen zu und Interesse an unseren „AI4Kids – Angewandte Informatik für Kinder“ Kursen können Sie sich ebenfalls an Frau Andrea Schulze, eMail: informatik[at]fh-erfurt.de, Tel.: 0361 6700-642 wenden.