Startseite FHE

Seitennavigation

Springen Sie direkt zu einem der folgenden Seitenbereiche:


Auswahl Sprache, Layout und Schriftgröße


Hauptnavigation


Nachwuchsgewinnung leichtgemacht

Das EXIST-Gründungsprojekt der Fachhochschule Erfurt „Bo-B.de“ hilft Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchsgewinnung. Die Initiatoren Dr. Christian Petrasch und Jan-Martin Lau brachten die entwickelte Software im Laufe des vergangenen Jahres bereits bei zahlreichen Berufsmessen zum Einsatz. Betreut wurden sie dabei von Dr. Volker Herwig, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachrichtung Angewandte Informatik der Hochschule.

„Die Wahl des richtigen Berufes und, aus Sicht der Unternehmen, die Gewinnung geeigneten Nachwuchses, spielt eine immer größer werdende Rolle in unserer heutigen Gesellschaft. Die Software der Gründer, der Bote für Berufsmessen, leistet hierfür einen wichtigen Beitrag.“, so Professor Herwig.

Basis der Projektidee ist die Feststellung, dass Veranstaltungen in der Nachwuchsgewinnung wie Berufsmessen oder Tage der offenen Tür zum gegenseitigen Kennenlernen noch zu ineffektiv sind. Unternehmen und Hochschulen haben Schwierigkeiten, offene Stellen mit passenden Bewerberinnen und Bewerbern zu besetzen, Interessierte wissen häufig nichts von diesen oder sind mit der hohen Angebotsfülle überfordert. Es fehlte ein zuverlässiger Navigator, der sie gezielt zu passenden Gesprächspartnern leitet. „Bo-B.de

  • fragt Jugendliche nach ihren berufsrelevanten Interessen,
  • empfiehlt passende Ausbildungen oder Studiengänge,
  • zeigt, bei welchen Veranstaltungen man vorbeischauen sollte und
  • dauert höchstens 5 Minuten.

2016 kam Bo-B.de bereits auf 22 Berufs- und Studienmessen in Thüringen zum Einsatz und wurde in diesem Zeitraum von über 10 000 Schülerinnen und Schülern genutzt. Durch den 2017 geplanten Einsatz auf noch mehr Veranstaltungen auch über Thüringen hinaus, ist mit einer deutlich höheren Nutzerzahl zu rechnen.

Ansprechpartner für das EXIST-Gründungsprojekt ist an der Fachhochschule Erfurt Professor Dr. Volker Herwig, Telefon: 0361 6700-678, E-Mail: volker.herwig[at]fh-erfurt.de

Nähere Informationen über die Arbeit von Bo-B.de erhalten Interessierte bei Dr. Christian Petrasch (Telefon: 0157 38176547) und Jan-Martin Lau (Telefon: 0176 38200108), E-Mail: info[at]bo-b.de, Internet: www.bo-b.de